Paul Falk im Ruheforst Bad Dürkheim beigesetzt

7. Juli 2017 – 

Letzte Ruhestätte des Olympiasiegers von 1952 liegt im PfälzerwaldWie in der Zeitung „Die Rheinpfalz“ am 30. Juni zu lesen war, fand der Eiskunstlauf-Olympiasieger von 1952, Paul Falk, seine letzte Ruhe im RuheForst Pfälzerwald bei Bad Dürkheim.

Falk, am 21. Dezember 1921 in Dortmund geboren, war der älteste noch lebende deutsche Olympiasieger. Mit Ria Baran, die Falk 1951 heiratete, holte er 1952 nicht nur olympisches Gold in Oslo, sondern verteidigte auch seine im Jahr zuvor gewonnenen EM- und WM-Titel. Die beiden hatten das Paarlaufen revolutioniert, zeigten als erstes Paar Doppelsprünge. Ria Falk starb 1986. In der Pfalz lebte Paul Falk mit seiner zweiten Frau Uschi seit fast 20 Jahren. Tochter, Schwiegersohn und Enkelkinder reisten zur Beisetzung aus den USA an. Sie werden nun lernen, das Rauschen der Blätter der Bäume im fernen Amerika als Erinnerung an den Verstorbenen zu begreifen. Außerdem haben die Angehörigen jederzeit die Möglichkeit zu einem Grabbesuch ohne Pflegearbeiten leisten oder Pflegekosten tragen zu müssen.

Die Waldbestattung ist in Deutschland längst etabliert, 65 RuheForste gibt es derzeit, der RuheForst Pfälzerwald bei Bad Dürkheim ist einer der ältesten und größten.